Performance Garten 8

55,4 Quadratmeter werden in Deutschland von einem Menschen im Schnitt bewohnt, der häufigste Haushaltstyp ist der Single-Haushalt. Die multimediale Ausstellung »1ZKB« setzt sich performativ mit dem ge-wohnten Raum auseinander und erzählt vom Everyday Life in den eigenen vier Wänden. Was heißt es, in eine Wohnung einzuziehen, sich in ihr einzurichten? Was will meine Küche von mir? In welchen Gedankenschleifen hängt mein Bad? Und welche sonderbaren Dinge können passieren, wenn meine Wohnung zur alleinigen Zuschauerin meiner Aktionen wird?

»Der Raum ist ein Zweifel«, sagt George Perec. Dies stimmt in besonderem Maße für den Ort, den man das eigene Zuhause nennt: Raum muss abgesteckt, bezeichnet und erobert werden, nie ist er einfach gegeben. Die Performerinnen Maja Funke und Mila Stoytcheva begegnen dem Wohnraum, indem sie sich von denen Dingen, die ihnen besonders nah sind, animieren lassen. Was gerade zur Hand ist, machen sie zum Kuriosum und spüren der Eigenzeitlichkeit der jeweiligen Zimmer ebenso nach wie ihren habituellen Rastern. Das Ordinäre, so die Idee, birgt in sich ein besonderes künstlerisches Potenzial: Im Alleinsein mit der eigenen Wohnung eröffnen sich Möglichkeiten für humorvolle und uneitle Aktionen, kleine Verschiebungen, das Errichten neuer, instabiler Räume, que(e)re Gebräuche und verspielte Übertreibungen häuslicher Praktiken.

Auch in ihren Performances im Ausstellungsraum, der stellenweise an eine kleine Privatwohnung erinnert, entrücken die Künstlerinnen das Alltägliche, indem sie idiosynkratische Umgangsformen mit den Dingen entwickeln. So werden sie etwa selbst zu Möbelstücken, spielen Friseurin oder eiern einfach nur durch den Raum. Die sie umgebenden Projektionen, 3D-Scans und Objekte zitieren dabei nicht nur die realen Wohnungen der Künstlerinnen herbei, sondern verweisen auch paradigmatisch auf die Suche nach einer Vertrautheit mit standardisiertem Wohnraum.

Die Ausstellung wird täglich mit Live-Performances aktiviert. Wenn gerade nicht performt wird, findet sich das Publikum in einer multimedialen Umgebung wieder. Das auf dem Schreibtisch platzierte Gästebuch lädt Besucher:innen ein, von ihrer Intimität mit dem eigenen Zuhause zu erzählen.

Maja Funke (she/her) ist bildende Künstlerin. Ihre künstlerische Praxis entsteht in Synergie mit ihrem elektronischen Umfeld und formiert sich in Installation, Video, Code, Performance und Text. Maja Funke schloss 2019 ihren Bachelor of Arts im Fach Intermedia an der Universität zu Köln ab und studiert seitdem mediale Künste an der Kunsthochschule für Medien Köln. Sie ist Assistentin für die Galerie Nagel Draxler in Köln und Berlin und Ko-Kuratorin des Performance Garten. Zuletzt waren ihre Arbeiten im öffentlichen und virtuellen Raum zu sehen, in der Trinitatis Kirche (Köln), im IKOB Museum für Zeitgenössische Kunst (Eupen), als Einzelausstellung im STROMA (Köln) und im Kunstmuseum Bonn.

Vivien Grabowski (she/her) studierte Philosophie, Kunst, Kunstgeschichte und Germanistik in Bonn, Köln und Bologna. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln und arbeitete am Magazin MOFF mit. Derzeit ist sie Assistentin des philosophischen Forschungsnetzwerks »Change and Changemakers« und Ko-Kuratorin des Performance Garten.

Mila Stoytcheva (she/her) ist bildende Künstlerin. In ihren Performances, in denen häufig auch zeitbasierte Medien und skulpturale Elemente zum Einsatz kommen, untersucht sie spielerisch Strukturen und Zustände des Alltäglichen und stellt sie infrage. Mila Stoytcheva begann 2012 mit ihrem Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Münster bei Prof. Shana Moulton und Prof. Suchan Kinoshita. Seit 2019 war sie Kinoshitas Meisterschülerin, im Frühjahr 2022 absolvierte sie ihr Examen. Ihre Arbeiten wurden u.a. beim »A! Performance Festival« in Akurayri (Island), im temporären Projektraum »Sattelite Space« in Santa Monica (USA) sowie in den Kunsthallen Düsseldorf und Münster gezeigt. Zuletzt war ihre Diplomarbeit als Teil des 9. Performance Garten zu erleben.

Performance Garten 1ZKB

  • 1ZKB
  • LIVE PERFORMANCE
  • Mittwoch, 28. Juni, 16 – 21 Uhr
  • Donnerstag, 29. Juni, 15 – 18 Uhr
  • Freitag, 30. Juni, 15 – 18 Uhr
  • Samstag, 1. Juli, 11 – 14 Uhr
  • Sonntag, 2. Juli. 11 – 14 Uhr

    Das Projekt wird unterstützt durch die IVG-Stiftung, die von der Bürgerstiftung Bonn verwaltet wird.